Unsere Chorgeschichte

Im September 2015 haben wir gemeinsam mit 350 Gästen unser 20 jähriges Bestehen mit einem

Jubiläums- und Benefizkonzert in der Jesus-Christus-Kirche in Kevelaer gefeiert.

Die Anzahl der Zuhörer war überwältigend, die Stimmung war toll - es hätte nicht schöner sein können !

Und doch wurde es noch übertroffen - zu unserem weihnachtlichen Benefizkonzert im Dezember 2016 durften

wir in der Arnold-Janssen-Kirche in Goch etwa 430 Zuhörer begrüßen und eine sensationelle Spendensumme

von 3.224,17 Euro sammeln.

Im Dezember 2017 haben wir dann anlässlich des Uedemer Büdchenzaubers gesungen und konnten 550,- € Spende für das "Regenbogenland" sammeln.

Und weil es so schön ist, anderen eine Freude zu machen, haben wir als Chor und Sie als Zuhörer am 1. Juli 2018 ein tolles Konzert in der Clemenskirche in Kevelaer erlebt. Die Kirche war trotz wirklich sehr sommerlicher Temperaturen, Motorradwallfahrt und Fußball-WM bis auf den letzten Platz gefüllt und wir konnten 1.818,57€  für das Kinder- und Jugendhospiz "Regenbogenland" sammeln.

Am 23.11.2019 haben wir mit zwei ausverkauften Konzerten in der Clemenskirche eine Spendensumme von 5.187,-€ erreichten, die dem Verein "Imole-Lichtstärke"- Hilfe für Nigeria zugute kamen.

Und verbunden haben wir die Konzerte mit dem 20jährigen Chorleiterjubiläum von Christiane Langenbrinck.

Unsere musikalischen Gäste, die sie hierzu eingeladen hatte, waren die mittlerweile in den großen Chor integrierten "Teenie Voices" aus Uedem und das Duo "Catwalk the plank" alias Simon und Anja Langenbrinck.

Mit ihnen gemeinsam Musik zu machen, hat besonders viel Spaß gemacht.

2020 und 2021 mussten wir leider bedingt durch die Corona-Situation auf Konzerte verzichten, aber im September 2022 war es endlich wieder soweit und wir konnten zusammen mit den Family Singers aus Pfalzdorf in zwei Konzerten nacheinander ein tolles Publikum im Gocher Kastell begrüßen.

Unser bisheriges Spitzenergebnis bei den Spendeneinnahmen konnten wir tatsächlich noch einmal übertreffen.

Aus den Spenden des Publikums und dem Reinerlös der Konzerteinnahmen konnten insgesamt 6.040€ an die Vereine Stehaufmännchen Niederrhein e.V. und den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln gespendet werden.

Und so begann alles mit unserem Gospelchor:

Im Herbst 1995 hatten sich einige Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Uedem dazu entschlossen, künftig gemeinsam Gottesdienste musikalisch zu gestalten.

Besonders inspiriert wurden sie dabei durch den mittlerweile emeritierten Pfarrer Michael Schuck.

Er war es auch, der zugleich die Leitung des Chors übernahm, den Chor an seiner Gitarre begleitete und als Sänger aktiv mit dabei war. Mittlerweile genießt  Michael Schuck seinen Ruhestand, ist u.a. als Autor tätig, aber auch weiterhin auf vielfältige Weise im Chor aktiv.

1999 übernahm dann Christiane Langenbrinck die Chorleitung.

Seitdem ist unser Chor beständig gewachsen und hat mittlerweile etwa 70 Mitglieder aus Uedem und Umgebung.

Ende 2010 folgte die nächste große Veränderung, die Vereinsgründung.

Seitdem sind wir dem Sängerkreis Moers und dem Chorverband NRW angeschlossen.

Seit vielen Jahren finden regelmäßige Fortbildungen nach CVT (complete vocal technique) statt, u.a. auch

einmal jährlich in Form eines kompletten Seminarwochenendes außerhalb der gewohnten Umgebung und mit externen Referenten.

Wir singen 3- oder 4-stimmig und verfügen über ein Repertoire von mehr als 80 Liedern. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Gospelsongs, sondern können - je nach Anlass - auch Lieder aus dem Bereich Pop und neue geistliche Lieder anbieten.

Und selbstverständlich, wenn die Zeit dafür gekommen ist, auch Weihnachtslieder - zu hören auf unserer

CD "Aller Sterne Stern". Unsere aktuellste CD heißt  "Lieblingsstücke".

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verbote und Einschränkungen sind auch für unseren Chor ein großer Einschnitt gewesen, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Im Sommer 2020 hatten wir das große Glück, dass uns die Freie Evangelische Gemeinde Uedem ein tolles Außenareal zur Verfügung stellte: die Arena. Dort haben wir mit etwa 30-40 Sängern unter freiem Himmel geprobt - mit ganz besonderem Ausblick über die Felder und natürlich auch da mit gebührendem Abstand zueinander. Im Sommer 2021 hat uns dann erfreulicherweise Fortuna Keppeln ein ganz tolles überdachtes Außengelände am Sportplatz zur Verfügung gestellt, im Winter haben wir wie viele andere Chöre auch "hybrid" geprobt. Das war anders und einfach nicht so schön wie in großer Gemeinschaft, aber wir waren trotzdem froh, wieder miteinander singen zu können.

In all unsere Freude mischt sich seit 24.11.2023 nun auch die Trauer, mit Anni ein langjähriges und besonders liebenswertes und engagiertes Chormitglied verloren zu haben.

Wir werden Dich nie vergessen, liebe Anni !!!

Unvergesslich bleiben Deine herzlichen Geburtstagseinladungen mit Familie und vielen Freunden

und Deine Backkünste für unseren Chor.....

Workshop mit Gesangstrainerin Ulrike Wahren am 17.9.2023

Auf dem Programm: bei 25 Grad und Sonnenschein Weihnachtslieder für unser nächstes Konzert üben :-)

Unsere Herzkissen-Nähaktion zugunsten der Interessengemeinschaft Krebs und für Patient:innen nach Brust-OPs.

Benefizkonzert 2022 im Gocher Kastell

Chorfortbildung in Schwerte 20.-22.8.2021

Hier finden Sie weitere Fotos von Auftritten und Konzerten.

23.11.2019 "Voices&Friends"

Großes Konzert zum 20jährigen Chorleiterjubiläum von Christiane Langenbrinck